Ausflug zum Bienenhaus und Naturlehrpfad
Peter vom KiezKlub im Bürgerhaus lud uns heute ein, seine Bienenvölker in der Gartenkolonie Altglienicke zu besuchen, die er als Imker betreut. Auf dem Weg zum Bienengarten lernten wir einige Blumenarten und vor allem die zahlreichen Nacktschnecken kennen, die unseren Weg kreuzten.
Peter erklärte uns welche Aufgabe eine Bienenkönigin hat, wie die Arbeitsbienen Nektar sammeln und wie daraus der Honig entsteht. Im Bienengarten verkosteten wir Honig von Peters Bienen. Es gab fest kristallisierten Honig von Obstblüten und flüssigen Honig von Kastanienblüten. Wir achteten darauf, wie verschieden die Aromen beider Honigsorten schmeckten. Nachdem wir zuerst das Innere eines leeren Bienenhauses untersucht hatten, gingen wir in Dreier-Gruppen zu den bewohnten Bienenhäusern. Jedes Kind konnte einen Blick auf die unzähligen Bienen werfen, die darin wohnten. Da das Wetter feucht und kühl war, hatten die meisten Bienen keine Lust Nektar zu sammeln, sondern kuschelten sich im Haus aneinander. Man sah nur wenige unermüdliche Arbeitsbienen ausschwärmen.
Danach wanderten wir auf einem Naturlehrpfad zurück, während Peter nun noch unsere Fragen zu den vielen kleinen Eindrücken beantwortete, die wir gewonnen hatten. Bei unserer Rückkehr zur Kita brachte ein Kind es für uns alle auf den Punkt: „Das war aufregend und anstrengend.“