Wir haben einen Anspruch an unsere Qualität
- GIBLEHO
Bereichsübergreifende Koordination und Fachberatung, aufgabenbezogene Fortbildung der Mitarbeiter*innen, verstetigter Qualitätsentwicklung und regelmäßige Fallsupervision für die Teams sind Instrumente unserer Qualitätssicherung.
In allen Projekten an der Schnittstelle Jugendhilfe und Schule achten wir besonders auf die Kooperations- und Prozessqualität. Eine multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist uns dabei besonders wichtig. Es ist unser Anspruch, durch Analysen der Ergebnisqualität und die teilweise jahrelangen Erfahrungen der bisher beteiligten Schulen in Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick, die Konzepte und Methoden in einem kontinuierlichen Prozess an die jeweiligen Rahmenbedingungen und Anforderung anzupassen.
Alle unsere Angebote orientieren sich am Trägerleitbild und am trägereigenen Schutzkonzept. Für den Bereich „Jugendhilfe in Schule“ haben wir darüber hinaus in einer Qualitätswerkstatt die Leitlinien Jugendhilfe „In Schule“ erarbeitet. Die Qualitätswerkstatt ist ein Gremium, das wir gemeinsam aus dem Bereich „In Schule“ heraus entwickelt haben. Ihre Aufgabe ist es, die fachlichen Standards des Landes Berlin auf unsere Projekte zu übertragen und in Bezug auf bestimmte Krisen- und Gewaltsituationen Handlungsempfehlungen zu geben. Die Qualitätswerkstatt dient der internen Evaluation und schafft Raum für kreatives Neues.