JAO gGmbH
Menü X

Anne-Frank-Gymnasium

Das Anne-Frank-Gymnasium befindet sich im Ortsteil Altglienicke, unmittelbar an der Berliner Stadtgrenze zur Gemeinde Schönefeld. Das Gebiet ist gemischt aus Einfamilienhäusern und Plattenbauten. Das Gymnasium besteht aus den zwei Schulgebäuden, zwei Schulhöfen sowie zwei Sporthallen inklusive Außensportanlage.

Rund 800 Schüler*innen lernen am Anne-Frank-Gymnasium. Sie kommen zur 60 % aus Treptow-Köpenick und dem Landkreis Dahme-Spree sowie zu 40 % aus Neukölln. Das Profil des Anne-Frank-Gymnasiums ist sprachlich-gesellschaftswissenschaftlich. So gibt es beispielsweise für jeweils eine Lerngruppe pro Jahrgang ein verstärktes Englischangebot und ab der 9. Klasse bilingualen Fachunterricht (Geographie und Biologie). Neben Sprache und Kommunikation stehen Mitbestimmung, Demokratieentwicklung und ein starkes WIR-Gefühl im Fokus.

Ansprechpartner*in

Projekt

Schulsozialarbeit

  • Norman Haase

    Telefon
    030 / 51 653 360
    Handy
    0176-12004499
    E-Mail

Seit August 2021 setzen wir unser Angebot der Schulsozialarbeit im Anne-Frank-Gymnasium um. Unsere Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schüler*innen, ihre Eltern sowie die Lehrkräfte mit der Zielstellung, die persönliche Entwicklung der Jugendlichen zu stärken und zu fördern und den Lern- und Lebensort Schule mitzugestalten. Wir beraten in Konfliktsituationen, arbeiten aber vor allem präventiv. So halten wir verschiedene Präventionsangebote für Klassen im Unterricht, aber auch für Eltern auf Elternabenden vor. Gleichermaßen vermitteln wir Soziales Lernen und Soziales Training. Wir begleiten und beraten die Gesamt-Schüler*innen-Vertretung, nehmen an Schulhilfekonferenzen teil und stehen immer wieder als Ansprechpartner*innen bei jeglichen Fragen des schulischen und außerschulischen Miteinanders zur Verfügung.

Darüber hinaus beteiligen wir uns aktiv an der Gestaltung des Schullebens, beispielsweise während der Pausen, aber auch im Nachmittagsbereich.

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team, suchen den stetigen Austausch mit Eltern und Lehrer*innen und nehmen aktiv an außerschulischen Gremien wie der AG schulbezogene Schulsozialarbeit teil.