Kinderschutz
geht jeden an!
JAO verfügt seit mehreren Jahren über ein erprobtes Kinderschutz- und Partizipationskonzept sowie ein Beschwerdemanagement.
Mit unserem Kinderschutzkonzept sichern wir die Fürsorge und den Schutz für jedes uns anvertraute Kind. Es hilft, das Kind immer im Zentrum unserer Arbeit zu sehen, deren Rechte zu vertreten und mit einem kritischen Blick unsere alltägliche Arbeit im Fokus zu haben.
Mit unserem Schutzkonzept etablieren wir ein Begleitsystem, welches Kinderrechte sichert, Kinder vor Gewalt und Grenzverletzungen schützt, zum Nachdenken über pädagogische Prozesse anregt und das Hinschauen und Nachfragen befördert. Das Schutzkonzept stärkt die Position der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Eltern. Es erhöht die Bindung und das Vertrauen gegenüber den Betreuenden in unseren Projekten.
JAO sichert durch den Einsatz erfahrener Fachkräfte den Schutzauftrag gem. §8a in Verbindung mit §72a SGB VIII. Bei Kindeswohlgefährdungen greift unser interner Kinderschutzplan. Alle Mitarbeiter*innen sind informiert über den internen Kinderschutzplan, den grenzwahrenden Umgang in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien, das Gleichstellungsgesetz sowie den Umgang mit personenrelevanten Daten (Datenschutz).
Ihre Ansprechpartner*innen - Kinderschutzbeauftragten - in der JAO gGmbH: