Heide-Grundschule
Die Heide-Grundschule ist eine offene Ganztagsschule in Berlin-Adlershof und wird von ca. 500 Schüler*innen besucht. Die Schule zeichnet sich durch einen inklusiven Schwerpunkt für „Hören und Kommunikation“ aus. Neben Regel-, JÜL- und Willkommensklassen gibt es Kleinklassen von maximal 15 Schüler*innen, in denen jeweils fünf Kinder mit auditiven Beeinträchtigungen lernen. Darüber hinaus legt die Heide-Grundschule den Fokus auf Medienbildung sowie Förderung der Sprach- und Lesekompetenz.
Die Schule besteht aus zwei Gebäuden an unterschiedlichen Standorten (Florian-Geyer-Str. 87 und Waldstr. 7). Beide Gebäude sind modern ausgestattet, verfügen über parallele Angebotsstrukturen wie Sporthallen, Schulhöfe, Bibliotheken, eFöB-Bereiche und Anlaufstellen der Schulsozialarbeit. Der Standort Florian-Geyer-Str. 87 ist jedoch insbesondere für den Förderschwerpunkt „Hören und Kommunikation“ ausgelegt.
Seit dem Schuljahr 2025/26 bieten wir die Schulsozialarbeit in der Heide-Grundschule an. Wir arbeiten präventiv und deeskalierend. So etablieren und begleiten wir das Soziale Lernen im Rahmen des Unterrichts (Klassenräte), stehen als Ansprechpartner*innen in Konfliktsituationen (einzeln, im Gruppenkontext o.ä.) zur Verfügung, bieten Unterstützung und Klärung. Wir begleiten und gestalten Übergänge der Schüler*innen zwischen den Lernstufen, insbesondere den von der 3. zur 4., der in der Regel mit einem Wechsel des Schulgebäudes verbunden ist. Gleichzeitig bringen wir uns in eine aktive Pausen- und Freizeitgestaltung ein.
Wir engagieren uns in den schulinternen Gremien wie Schulkonferenzen, Schüler- sowie Elternvertretungen, vernetzen uns in regionalen Netzwerken und arbeiten eng mit Lehrkräften und Eltern zusammen.
Die Schulsozialarbeit ist in beiden Schulgebäuden verortet (Florian-Geyer-Straße: Raum A009a; Waldstr. 7: Raum 310)
