JAO gGmbH
Menü X

Cool Learning

Mit dem Projekt Cool Learning adressieren wir Schüler*innen der Mittelstufe, die schuldistanziertes Verhalten aufweisen, das sich in Demotivation, Verhaltensauffälligkeiten und auch mangelnder Leistungsbereitschaft äußern kann. Zielstellung ist es, die Schüler*innen für den Lern- und Lebensort Schule wieder aufzuschließen und für das Konzept Lernen zurückzugewinnen. Dazu werden sie jeden Tag zeitweise in temporären jahrgangsübergreifenden Gruppen unterrichtet. Die Lern- und Wissensvermittlungsangebote in den Kleingruppen sind passgenau auf sie zugeschnitten und sollen helfen, vorhandene Lernlücken zu schließen, Erfolgsmomente zu schaffen und Motivationsimpulse zu geben. Darüber hinaus sollen die Schüler*innen über kooperative Angebote, wie erlebnis- und medienpädagogische Angebote, den Ort Schule positiv erleben und Selbstwirksamkeit erfahren.

Begleitend arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen. Die Elternarbeit ist systemisch orientiert. Sie soll die Ressourcen der Kernfamilie aktivieren und stärken, damit diese ihre Kinder unterstützen kann.

Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams aus Lehrkräften der jeweiligen Schulen, Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen.

Cool Learning ist ein Projekt, dass JAO gemeinsam mit den Kooperationspartnern Schule, Jugendamt Treptow-Köpenick, Schulaufsicht und SIBUZ umsetzt. Aktuell bieten wir das Projekt in der Isaac-Newton-Schule sowie der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule an.