Flexible Schulprojekte / Integrative Schuleingangsphase, Übergangsklassen 3/4 und 5/6
Unsere Projektangebote der Integrativen Schuleingangsphase (SAPH), der Übergangsklassen 3/4 und 5/6 richten sich an Kinder, deren emotionale und soziale Entwicklung stark beeinträchtigt ist und die bereits im frühen Lebensalter komplexe Störungsproblematiken aufweisen. Wir betreuen die Kinder schulintegrativ in temporären Kleingruppen und nehmen individuell Bezug auf ihre jeweiligen Förderbedarfe. Unser Ziel ist es, die bestehenden Lern- und Leistungshemmnisse sowie die sozio-emotionalen Entwicklungsbarrieren abzubauen und die Kinder wieder voll in den Regelunterricht der jeweiligen Klassen zu integrieren.
Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams aus Sonderpädagog*innen, Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen. Sehr viel Wert legen wir auf eine enge Kooperation mit den Eltern und direkten Bezugspersonen: Wir möchten die Erziehungsverantwortung der Eltern stärken und ihre Zusammenarbeit mit der Schule aktivieren.
Die flexiblen Schulprojekte sind Kooperationsprojekte, die die JAO gGmbH gemeinsam mit dem Jugendamt, dem Schulpsychologischen Dienst und der Schulverwaltung entwickelt hat. Sie werden durch das Jugendamt auf der Grundlage eines Antrags auf Hilfen zur Erziehung nach §27.2 SGB VIII gewährt.
An folgenden Schulen in Marzahn-Hellersdorf bieten wir die Projekte Integrative Schuleingangsphase und Übergangsklasse 3/4 sowie 5/6 an:
- Bücherwurm-Grundschule am Weiher (1.-3. und 4.-6.)
- Ebereschen-Grundschule (ÜK 3/4)
- Grundschule am Schleipfuhl (SAPH)
- Kolibri-Grundschule (SAPH)
- Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule (SAPH, ÜK 3/4, ÜK 5/6)
Die flexiblen Schulprojekte vereinen die Konzepte der integrativen Schuleingangsphase und der Übergangsklassen und werden im Bezirk Treptow-Köpenick als Eingliederungshilfen nach §35a SGB VIII gewährt und umgesetzt. Wir bieten die flexiblen Schulprojekte an diesen Schulen an: