JAO gGmbH
Menü X

Was ist das FÖJ?

Die drei Buchstaben FÖJ stehen für Freiwilliges Ökologisches Jahr. Im FÖJ engagierst Du dich für ein Taschengeld für ein Jahr freiwillig im Natur- und Umweltschutz.

Für ein Jahr wirst Du Teil eines Teams in National- und Naturparks, bei Umweltverbänden, Zoos, Tierschutzvereinen, Umwelt- und Naturschutzämtern, in Gärtnereien oder auf Biobauernhöfen sowie in Umweltbildungseinrichtungen oder in Forstämtern. Unterstützt wirst Du während Deiner Dienstzeit durch die Mitarbeiter*innen der Einsatzstellen und uns, die Pädagog*innen von JAO. Neben der praktischen Arbeit in einer Einsatzstelle gibt es im Verlauf des FÖJ fünf einwöchige Seminare, in denen Du dich mit den anderen Teilnehmer*innen deiner Gruppe austauschen kannst und an Workshops; Seminaren und Exkursionen zu ökologischen, sozialen und politischen Themen teilnimmst.

Du sammelst sowohl bei der praktischen Arbeit als auch in den Seminaren wichtige berufliche und persönliche Erfahrungen, kannst Wartezeiten sinnvoll überbrücken, Deine Chancen auf dem Berufs- und Ausbildungsmarkt verbessern und Dich für Deinen weiteren Lebensweg orientieren. Du bist während Deiner Einsatzzeit sozialversichert und erhältst ein Taschengeld.

Gefördert wird das FÖJ in Mecklenburg-Vorpommern vom Europäischen Sozialfonds, vom Land Mecklenburg-Vorpommern und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.