Schulsozialarbeit
Im Bereich der Schulsozialarbeit sind wir langjähriger Partner der Grundschule am Schleipfuhl. Vor dem Hintergrund der angespannten Situation im Sozialraum verfolgen wir die Zielstellung, den Ort Schule zu einem Lern- und Lebensraum für Alle zu machen.
Im Fokus unserer Arbeit stehen präventive Aufgaben und Angebote wie das Soziale Lernen in den Klassen 1 bis 6, der Klassenrat ab der Klassenstufe 3, teamstärkende und -bildende Maßnahmen und Aktivitäten sowie Mediation und Konfliktschlichtung in Pausen. Darüber hinaus führen wir verschiedene Bewegungs- und Sportangebote sowie natur- und umweltpädagogische Projekte durch – sowohl im Regelschulbetrieb, als auch unterstützend im offenen Ganztagsbereich.
Wir verstehen die Schulsozialarbeit als Bindeglied zwischen Eltern, Kindern und pädagogischem Personal. Dabei gilt der Blick immer dem Kindeswohl und einer möglichst positiven schulischen wie persönlichen Entwicklung. Wir streben eine möglichst enge Vernetzung der Hilfen an und kooperieren mit dem Jugendamt, der Schulpsychologie, der Polizei und insbesondere Jugendfreizeiteinrichtungen im Bezirk.
Wir arbeiten eng mit dem Schülerclub Schatzkarte zusammen und nutzen die Ressourcen des unmittelbar benachbarten Kinder-Jugend- und Familienzentrums Haus „Aufwind“. Aus dieser Kooperation heraus können wir u.a. Ferienfahrten begleiten und vernetzende Partizipationsangebote machen.
Das Projekt wird über das Landesprogramm Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie von Berlin gefördert und durch die Programmagentur Stiftung SPI umgesetzt. Darüber hinaus wird das Projekt durch Bonusmittel "Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage" der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft finanziert.