Schulstation "Scholle"
Mit der Schulstation „Scholle“ stellen wir an der Schule am Rosenhain ein sozialpädagogisches Angebot für Schüler*innen der Klassenstufen 3 bis 10, deren Eltern und alle Pädagog*innen der Schule bereit. Unser Ziel ist es, in enger Kooperation mit der Schule, Problemlagen von Schüler*innen zu erkennen und niedrigschwellige Unterstützungs- und Hilfeangebote für Kinder, Jugendliche und deren Familien zu unterbreiten. Unter anderem vermitteln wir Soziales Lernen, unterstützen die Implementierung von Klassenräten, bieten verschiedene Arbeitsgemeinschaften und aktivierende Elternarbeit an.
Aufgrund der engen Vernetzung mit der Schule, dem offenen Ganztagsbetrieb, dem Haus Aufwind, den Jugendämtern, den umliegenden Schulen und Vereinen haben wir ein breites Angebotsspektrum entwickelt, das gern und viel genutzt wird. Unsere Kernöffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr.
Das Projekt besteht seit April 2014 und wird finanziert aus dem Bonusprogramm "Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage" der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.