Osternest aus Kresse
Liebe Familien!
Und schwubbdiwupp steht das Osterfest direkt vor der Tür. Na liebe Eltern, habt ihr euch schon gute Verstecke für die Osterkörbchen überlegt? Aber merkt sie euch gut, sonst gibt's zu Weihnachten nochmal Osterhasen ;)
Damit die Zeit bis dahin nicht zu lang ist und eure Kinder noch was Spannendes zum Beobachten haben, gibt es hier eine Anleitung zum Sähen von Kresse - EURE KLEINEN OSTERNEST.
Gern könnt ihr euch hierfür kostenfrei Kresse-Samen bei uns im Haus "Aufwind" abholen (denkt bitte an die "Zwei-Personen-Regel")
Und los geht's:
1. Kinder rufen
2. Nehmt euch einen Joghurt Becher/leere Butterdose oder eine Glasschale oder irgendein anderes wasserdichtes Gefäß
3. Und jetzt dürft ihr wieder auswählen: legt Küchenpapier in zwei Schichten in die Schale/den Becher. (Alternativ könnt ihr anstelle des Küchenpapiers auch Watte/Wattepads oder Erde mit einer Schicht Watte/Wattepads kurz unter der Oberfläche benutzen - je nachdem was ihr da habt.)
4. Gießt euer Küchenpapier reichlich. Es kann in den Gefäßen ruhig eine kleine Pfütze stehen.
5. Jetzt gebt gemeinsam mit euren Kindern die Kresse-Samen darüber - ruhig reichlich.
6. Und nun heißt es: täglich bewässern und beobachten. Bitte gießt ab Tag 2 nicht zu viel, sondern befeuchtet die Samen nur noch.
Wir haben hier gleich mal ein kleines Experiment dazu gestartet und verschiedene Varianten versucht.
In zwei Gefäßen ist Küchenpapier (vorn in der Mitte + blauer Joghurtbecher). In der rechten Schale liegen Wattepads und im pinkfarbenen Becher sind Erde und Wattepad.
Wir sind sooo gespannt, bei welchem Gefäß die Samen zuerst keimen, und werden euch hier täglich auf dem Laufenden halten.
Macht doch gern mit und zeugt uns auch eure Kresse-Nester.
Viel Spaß dabei und bis morgen!
Euer Team Haus "Aufwind"