Umfeld der Einsatzstelle
Das Jugendwaldheim (JWH) Loppin befindet sich im LKR Mecklenburgische Seenplatte zwischen den Städten Waren (15 km entfernt) und Malchow (14 km). Es ist ein einzeln liegendes Objekt am Loppiner See, 3,5 km vom Bahnhof im Dorf Jabel entfernt.
Aufgaben der Einsatzstelle
Das Jugendwaldheim Loppin ist eine waldpädagogische Bildungseinrichtung der Landesforst MV. Kinder- und Jugendgruppen kommen im Rahmen von Klassen- und Freizeitfahrten, Forstpraktika für drei bis 14 Tage in das JWH. Aus einem vielfältigen Bildungsangebot wählen die Gruppen Themen ihrer Wald- und Handwerkszeit für die Vormittage aus. An den Nachmittagen wählen sie Spiel-, Abenteuer- und Bastelangebote aus.
Das JWH ist ebenfalls und besonders in der Zeit von November bis März Schulungs- und Tagungsstätte für Weiterbildungen, Seminare und Dienstberatungen, die gastronomisch vom JWH betreut werden.
Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige
Pflege von Gebäuden, Gelände und Geräten:
Die waldpädagogische Arbeit unterstützen, begleiten und, bei Befähigung, selbstständig gestalten:
Die / der Freiwillige erhält am Ende der ersten drei Monate ein eigenes Projekt bis zum Ende des FÖJs. Das Gelände des JWHs ist groß und vielgestaltig und lädt die Freiwilligen ein, selbst wirksam in der Gestaltung zu werden bspw. mit Kunstprojekten oder Handwerksprojekten.
Besonderheiten
Das JWH ist mit dem ÖPN mit der Regionalbahn und Haltepunkt Jabel zu erreichen. Vom Bahnhof ist es gut möglich zu Fuß (etwa 45 min) oder mit dem Fahrrad (etwa 15 min) in das JWH zu gelangen.
Erwartungen / Wünsche: Freude an der Arbeit in der Natur, Entdeckungsfreude, Neugier, Interesse, ein höflicher und freundlicher Umgang mit Kindern und Jugendlichen, den Willen, sich zu bilden und zu lernen und Ungewohntes auszuprobieren.
Unterkunft nein
Verpflegung nein
Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Waren.
17194 Loppin
Kategorie: FÖJ MV: Umweltbildungs- und Forschungseinrichtungen