JAO gGmbH
Menü X

Michael Succow Stiftung

Umfeld der Einsatzstelle

Die Succow Stiftung ist eine national und international tätige Naturschutzstiftung mit den Arbeitsschwerpunkten Moor- und Klimaschutz, Schutzgebietsentwicklung, nachhaltige Landnutzung und Betreuung der stiftungseigenen Naturschutzflächen.

 

Aufgaben der Einsatzstelle

In der Michael Succow Stiftung gibt es vier Arbeitsgruppen (Moor, Naturerbe, internationaler Naturschutz und Administration). Die Freiwillige wird in sämtlichen Bereichen der Stiftung mitarbeiten, um einen umfassenden Einblick in den Alltag einer Umweltschutzstiftung gewinnen zu können. Die regelmäßigen Arbeiten in der Administration umfassen Unterstützung beim Controlling und der Buchhaltung sowie der Kontaktdatenbank Civi. Zudem kann der Freiwillige die Verantwortung dafür, laufende Aufgaben (wie das Bestellen von Bürobedarf) zu erledigen, übernehmen. Der Freiwillige kann sich außerdem an Stiftungsprojekten als Aushilfe beteiligen und somit viele unterschiedliche Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Stiftung bekommen. Bei Geländeeinsätzen übernimmt der Freiwillige Aufgaben der Landschaftspflege oder der strukturierten, schriftlichen Aufnahme von z.B.  Wasserpegelständen oder Baumbeständen. 

 

Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige

Der Freiwillige soll durch sein freiwilliges ökologisches Jahr seine vorhandenen Schlüsselkompetenzen erproben und festigen. Er kann und soll den Arbeitsalltag kennen lernen und verinnerlichen. Er bekommt die Möglichkeit, sich fachliches Wissen (insbesondere über Moor- und Klimaschutz) anzueignen und seine Englischkenntnisse sowohl im Alltag zu erproben und wenn notwendig zu verbessern. Durch die Unterstützung von Projektmitarbeitern lernt er die verschiedenen Themen und Inhalte der Stiftungsarbeit, sowie die Abläufe im Projektmanagement und der Projektfinanzierung kennen. Im Rahmen von Geländeeinsätzen in stiftungseigenen Flächen kann er seine praktischen ökologischen Kenntnisse anwenden und erweitern. Bei der Organisation von und Teilnahme an Veranstaltungen kann er tiefere Einblicke in praktische Umweltschutzarbeit (z.B. im Bereich Öffentlichkeitsarbeit) gewinnen. 

 

Besonderheiten

Zentrale Lage, direkt am Bahnhof mit Anschluss zum ÖPNV. Vielseitiges Arbeitsumfeld. Raum für selbstständigen Arbeiten.

 

Unterkunft      nein
Verpflegung   nein

 

Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Greifswald.

17489 Greifswald

Kategorie: FÖJ MV: Ämter und Verbände im Umwelt- und Naturschutzbereich