Naturschutzzentrum Karlshagen
Umfeld der Einsatzstelle
Das Zentrum befindet sich im Norden der Insel Usedom im Ostseebad Karlshagen. Direkt an der Düne gelegen, bietet es sich für besuchernahe Umweltbildung an. Im Ort selbst gibt es einen Bahnhof und drei Supermärkte. Die Entfernungen im Ort sind überschaubar (1-1,5 km).
Aufgaben der Einsatzstelle
Die Hauptaufgabe der Freiwilligen ist die Umweltbildung. So werden Führungen in der Natur angeboten und die naturkundliche Ausstellung betreut (Gäste begrüßen und Fragen beantworten). Selbstverständlich zählen auch Bürotätigkeiten zum Arbeitsalltag. Neben Telefon- und Mail-Dienst werden Aushänge erstellt und verbreitet. Ebenso wie der Social-Media-Auftritt des Vereins, werden auch die “Aktuellen Naturbeobachtungen” mit spannenden Naturschauspielen gefüttert. Hierfür sind Rundgänge am Strand und ein interessiertes Auge unabdingbar. Im Garten und im Haus stehen immer wieder kleinere Tätigkeiten, wie Staubsaugen und Rasenmähen, an.
Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige
- Öffentlichkeitsarbeit
- Umweltbildung
- Umgang mit Gruppen/Schulklassen
- Komplizierte Naturvorgänge verstehen und für Gäste verständlich machen
- Konzeption von Führungen oder Projektarbeiten
- Vogelbeobachtung
- Fotografie
Besonderheiten
Aufgrund der Lage und der Arbeitssituation sollten Freiwillige selbstständig und zuverlässig sein. Der Betreuer ist nicht täglich vor Ort. Der ruhige Winter lässt aber auch Arbeitskooperationen mit anderen Stationen (Greifswalder Oie & Naturpark Insel Usedom) zu. Im Sommer sind Praktikant*innen wahrscheinlich, die ebenfalls im Zentrum unterkommen.
Für mehr Infos zum Freiwilligendienst mit Jordsand: Film "Freiwilligendienst beim Jordsand".
Unterkunft ja
Verpflegung nein
Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Greifswald.
17449 Ostseebad Karlshagen
Kategorie: FÖJ MV: Nationalparks, Naturparks, Biosphärenreservate, Naturschutzstationen