Umfeld der Einsatzstelle
Das Forstamt Neu Pudagla liegt am Rande des Seebades Ückeritz auf der Insel Usedom. Neben dem Gesteinsgarten und dem Waldkabinett als touristische Attraktionen, bietet der Hof des Forstamtes mit dem Waldladen auch einen kleinen Wild-Imbiss. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Kletterwald Usedom. Seit Errichtung des Bahnhofes Neu Pudagla/Forstamt kann man uns ganzjährig mit dem Zug fußläufig in 5 Gehminuten erreichen. Das Achterwasser liegt 900 m entfernt und die Ostseeküste ist durch den Wald in 2,5 km erreichbar. Der polnische Teil der Insel Usedom ist in 14 km Entfernung. Wolgast liegt 22 km entfernt.
Aufgaben der Einsatzstelle
Das Forstamt Neu Pudagla ist für den gesamten Wald auf der Insel Usedom zuständig. Das heißt, die Mitarbeiter überprüfen, ob das Landeswaldgesetz eingehalten wird. Die Förster beraten auch Privatwaldbesitzer. Es gibt Führungen für Schulklassen, Kindergärten und Erwachsene. Außerdem bewirtschaftet das Forstamt den Landeswald. Hierzu zählen die Ernte von Holz sowie das Pflanzen von jungen Bäumen. Es findet auch eine Drückjagd statt.
Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige
Den Freiwilligen wird ein Einblick in verschiedene Berufsbilder und Aufgabenfelder eines staatlichen Forstamtes gegeben. Die Freiwilligen können in der praktischen Arbeit die Forstwirte unterstützen (Pflanzung, Zaunbau, Jagdhelfer) oder den Revierförstern im Wald und Sachbearbeitern im Büro helfen. Konkret können folgende Aufgaben umgesetzt werden:
Organisatorisches Talent und handwerkliches Geschick können gefördert werden.
Besonderheiten
Die Tätigkeiten in einem Forstamt sind vielfältig. Wir bieten den Freiwilligen ein abwechs-lungsreiches Jahr, was jedoch von Interesse und Eignung der Freiwilligen abhängig ist.
Unterkunft: nein
Verpflegung: nein
Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Greifswald.
17459 Seebad Ückeritz
Kategorie: FÖJ MV: Forstämter