Umfeld der Einsatzstelle
Sandhagen ist ein kleines, ländlich gelegenes 120 Seelendorf am Rand der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Region bietet wenig Orte der Begegnung und Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche sich auszuprobieren und in Gemeinschaft Natur und Tier zu erleben. hoblaho wächst als Erlebnis- und Kulturbauernhof zu genau so einem Ort.
Aufgaben der Einsatzstelle
Unser gemeinnütziger Erlebnis- und Kulturbauernhof hoblaho ermöglicht einen Raum der Begegnung von Mensch, Tier und Natur. Junge Menschen in ihrer Entwicklung und Persönlichkeit ermutigen und stärken durch unsere natur-, kultur-, erlebnis- und bauernhofpädagogischen tiergestützten Angebote und Projekte im ländlichen Raum ist unser Herzensanliegen.
Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) schafft Bewusstsein und Verantwortungsgefühl für unsere Natur und Umwelt aus welchem heraus, wir als wachsende Gemeinschaft tatkräftig unsere Region bereichern wollen. Urlaub und Übernachtungen sind ebenfalls auf hoblaho möglich und unterstützen die Kinder- und Jugendarbeit. Unsere Vision ist von Beginn an: Ein alternatives Gemeinschaftskonzept zwischen Menschen, Natur und Tieren zu entwickeln, das soziale, ökologische und schöpfungsbezogene Werte in einen laufenden Landwirtschaftsbetrieb integriert.
Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige
Die Tätigkeiten und Aufgaben sind vielfältig. Für eine*n Freiwillige*n bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten in den verschiedenen Bereichen, z.B.
Mensch & Tier: tägliche Pflege der Tiere, reitpädagogische Angebote, Projekttage und -wochen, Freizeiten, Seminare, bauernhofpädagogische Angebote für Schulklassen und Kitas |
Bildung: Mitaufbau einer Bauernhofkita, Projekte unter der Berücksichtigung der Grundsätze zur Förderung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) |
Landwirtschaft & Natur: landwirtschaftliche Tätigkeiten (Grünlandpflege, Heugewinnung), Mitarbeit im Garten, bei den Milchziegen und bei kleineren Bauprojekten
Besonderheiten
Ein familiärer Hof bei dem selbst entschieden werden kann, wie stark man sich einbringt (WG - mit Mitarbeitern und weiteren Freiwilligen, eigene Wohnung, Pendler). Die Sommermonate sind arbeitsintensiver als die tägliche Arbeit im Winter. Freiwillige sollten Volljährig sein. Ideal wäre ein Führerschein der Klasse B.
Unterkunft ja
Verpflegung ja
Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Waren.
17099 Galenbeck OT Sandhagen
Kategorie: FÖJ MV: Umweltbildungs- und Forschungseinrichtungen