JAO gGmbH
Menü X

SOS-Kinderdorf e.V., Landwirtschaft

Umfeld der Einsatzstelle

Die Dorfgemeinschaft liegt ca. 1,5 km vor den Toren Grimmens. Grimmen ist eine Kleinstadt mit ca. 10.000 Einwohnern. Verkehrstechnisch ist die Stadt über die Bahnstrecke Stralsund – Berlin, den öffentlichen Nahverkehr und durch die A20 gut angebunden. Durch die Nähe zur A20 sind auch Greifswald, Stralsund oder Rostock gut erreichbar. Das ländlich geprägte Umland bietet vielfältige Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung.

 

Aufgaben der Einsatzstelle

Das SOS-Kinderdorf Vorpommern bietet im Rahmen der Eingliederungshilfe differenzierte Wohn- und Beschäftigungsangebote (WfbM) für Erwachsende mit geistiger Beeinträchtigung. Im Rahmen einer anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) finden die Beschäftigten Arbei in gegenwärtig neun Arbeitsbereichen: Landwirtschaft, Gärtnerei, Käserei, Weberei, Holzwerkstatt, Hauswirtschaft, Küche, Dienstleistung und Dorfmeisterei.

 

Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige

Der Arbeitsbereich Landwirtschaft ist im Wesentlichen geprägt durch Tätigkeiten rund um die Milchviehhaltung. So gehört das Melken, die Fütterung und Pflege des 20-köpfigen Milchviehbestandes ebenso zum Tätigkeitsfeld, wie auch die Futterwirtschaft auf insgesamt 60 Hektar Acker und Wiese.

Der Arbeitsbereich bietet ca. 12 Menschen mit Beeinträchtigungen ein Lern- und Tätigkeitsfeld. Darüber hinaus kann ein Einsatz auch in der hofeigenen Käserei erfolgen, in der Teile der gewonnenen Milch zu Molkereiprodukten (Quark, Joghurt, Weichkäse) weiterverarbeitet werden.

 

Besonderheiten

Alle Arbeitsbereiche sind Teil der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Den Freiwilligendienstleistenden stehen für die Zeit des Aufenthaltes eigene Zimmer mit Bad und gemeinschaftlicher Küchennutzung zur Verfügung

 

Unterkunft      ja
Verpflegung   nein

 

Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Greifswald.

18507 Grimmen

Kategorie: FÖJ MV: Biohöfe, Gärtnereien, Landschaftspflege