JAO gGmbH
Menü X

Universität Rostock, Botanischer Garten

Umfeld der Einsatzstelle

Rostock ist eine norddeutsche Groß-, Universitäts- und Hansestadt an der Ostsee. Der Botanische Garten ist eine wissenschaftliche Einrichtung für Forschung, Lehre, Bildung über die Bedeutung biologischer Vielfalt, und Erhaltung seltener Pflanzenarten. Er steht gleichzeitig als Informationsquelle und grüne Oase der Öffentlichkeit zur Verfügung. Auf dem 7,8 Hektar großen Flächendenkmal werden annähernd 10.000 Pflanzenarten in wissenschaftlichen Abteilungen, Biotopanlagen, Gewächshäusern und einem Hochschulgarten biologisch kultiviert.

 

Aufgaben der Einsatzstelle

Das Freigelände

Das Freigelände des Botanischen Gartens enthält folgende Hauptbereiche: Die Systematische Abteilung und der dazu gehörige Baumgarten. Die morphologisch-biologische Abteilung stellt die Anpassung an Umweltbedingungen mittels bestimmten Funktionsaufbaus der Pflanzen dar.

Neben der Düne spiegeln Nass- und Feuchtwiese, Sandtrockenrasen, Buchenwald und Erlenbruch sowie drei Teiche die Bedeutung des ökologischen Lebensraums für die Entstehung der Vielfalt im Pflanzenreich wider. Im Alpinum ist zu sehen, wie der in der hochmontanen und subalpinen Stufe wirksame Komplex an extremen Umweltfaktoren auf sauer und basisch verwitternden Ausgangsgesteinen eigentümliche und sehr blumenbunte Anpassungen hervor gebracht hat. Kleinere Anlagen sind u. a. die Abteilung der Heil- und Gewürzpflanzen, der Japangarten und ein Beet mit geschützten einheimischen Pflanzenarten. In sog. Erhaltungskulturen werden rd. 30 vom Aussterben bedrohte Pflanzenarten aus Nordostdeutschland für eine Wiederausbringung in Wildhabitate vermehrt.

Die Gewächshäuser umfassen Sammlungen tropischer Nutz- und Regenwaldpflanzen, subtropischer Arten aus verschiedenen Wüsten und Halbwüsten der Erde, und mediterraner Arten aus vier Kontinenten.

 

Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige

Einsatzbereiche: Freiland und Gewächshäuser

Aufgaben im FÖJ unter Anleitung nach Neigung und Fertigkeiten des Bewerbers

  • Unkraut jäten, Wege harken
  • Pflanzenpflege (Rückschnitt, gießen, Bodenarbeiten)
  • Aussaat und topfen von Jungpflanzen, Saatgut sammeln, Saatgut aufbereiten
  • Gartengerätewartung und –pflege
  • Pflanzenbeschilderung und -datenbank pflegen, Pflegearbeiten am Herbarium

 

Besonderheiten

Führerschein: wäre wünschenswert, stellt aber keine Bedingung dar

Verkehrsanbindung: S-Bahn S1, S3 oder Straßenbahn 1, 2, 5, und Bus 28 (alle Haltestelle Holbeinplatz)

 

Unterkunft     nein

Verpflegung  nein

 

Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Waren.

18057 Rostock

Kategorie: FÖJ MV: Umweltbildungs- und Forschungseinrichtungen