JAO gGmbH
Menü X

Hof Stoppistöd

Umfeld der Einsatzstelle  

Unser Hof befindet sich in einem kleinen Dorf ohne Durchgangsverkehr. Nach Stralsund, Rostock oder Greifswald gibt es gute Zugverbindungen ab Velgast. Wer gut mit einem ruhigen Umfeld ohne Lärm und Hektik und viel sauberer Luft klarkommt, wird sich hier wohlfühlen. Rund um unsere Einrichttung gibt es viele Wege zum Spazierengehen, Wandern und Beobachten der Natur. Neben unserem Wohnhaus und der großen Scheune gibt es die Hauskoppel, auf der unsere Islandpferde wohnen. Die Ostsee erreicht man mit dem Auto in 45 Minuten.

 

Aufgaben der Einsatzstelle              

Unser Betrieb gliedert sich in 2 große Bereiche:

  1. Landwirtschaft mit Schafhaltung sowie Geflügelzucht und -haltung. Pferdehaltung in Offenstallhaltung für den Einsatz in der Reittherapie. Hundehaltung und Ausbildung zu Begleithunden bzw. Besuchshunden in Senioreneinrichtungen.
  2. Reittherapie / heilpädagogisches Reiten / tiergestützte Therapie mit Pferden, Hunden und Geflügel. Unsere Einrichtung ist auf die tiergestützte Betreuung und Intervention von beeinträchtigten Menschen (Hauptzielgruppe Pflegekinder) spezialisiert. In der Ferienzeit können wir bis zu 6 Kinder für 1 – 2 Wochen auf unserem Hof betreuen. Die Kinder wohnen dann auch bei uns. Das Betreuungsangebot von Hof "STOPPISTÖD" richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten, seelischen Belastungen, psychischen Erkrankungen, Sozial-emotionalen Beeinträchtigungen.

 

Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige

Tätigkeitsbereiche Schafe:

Frühjahr / Sommer: Umtrieb der Schafe (Zäune aufstellen, Schafe umstellen, Versorgung der Schafe mit Trinkwasser, Schur, Entwurmung, Krallenpflege, Schafe auf Krankheiten beobachten, Anbringen von Ohrmarken, Heuernte, Assistenz des Tierarztes.

Winter: Versorgung der Schafe mit Rauh-, Kraft- und Saftfutter sowie Wasser, Koppelpflege (Abziehen der Koppeln, Säuberung), Assistenz des Tierarztes.

Tätigkeitsbereich Pferde:

Frühjahr / Sommer: Zäune aufstellen, Pferde auf die Koppeln bringen; Versorgung der Pferde mit Trinkwasser, Futter, Futterzusätzen; Assistenz bei der Entwurmung, Pferde auf Krankheiten beobachten, Pferde pflegen (putzen, Mähnen- und Schweifpflege, Hufe auskratzen); Pferde bewegen und unter Anleitung Durchführung von Bodenarbeit. Koppelpflege (Absammeln von Pferdeäpfeln, Unkräuter entfernen),

Winter: Versorgung der Pferde mit Rauh-, Kraft- und Saftfutter sowie Wasser, Koppelpflege

(Abziehen der Koppeln, Säuberung), Pferde pflegen (putzen, Mähnen- und Schweifpflege,

Hufe auskratzen); Pferde bewegen und unter Anleitung Durchführung von Bodenarbeit.

Koppelpflege (Absammeln von Pferdeäpfeln)

Tätigkeitsbereich Geflügel: Füttern der Tiere, Stall ausmisten,

Tätigkeitsbereich Hunde: Füttern, Fellpflege, Spaziergänge, Training

 

Während der Zeiten mit den Ferienkindern fallen folgende Aufgaben für die Freiwilligen an (auch hier immer in Anleitung von Mitarbeitern):

Begleitung der Kinder bei: Morgenritual, bei der Körperpflege, bei den verschiedenen Aufgaben wie z.B. das Frühstück zubereiten, Hilfestellung bei den Mahlzeiten, Vorbereitungen von tiergestützten Aktivitäten auf Ausflügen und Spaziergängen, Angebote zum Spielen, Kreatives Basteln und Malen, Abendritual

Weiterhin Teilnahme an Teamsitzungen, an Elterngesprächen und an persönlicher Beratung

 

Besonderheiten

Es besteht die Möglichkeit, gegen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 100 Euro bei uns zu wohnen und verpflegt zu werden.

 

Unterkunft       ja

Verpflegung    ja

 

Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Greifswald.

18461 Weitenhagen OT Koitenhagen

Kategorie: FÖJ MV: Biohöfe, Gärtnereien, Landschaftspflege