Umfeld der Einsatzstelle
Das Nationalparkamt Vorpommern ist zuständig für die Nationalparke Vorpommersche Boddenlandschaft und Jasmund. Die Einsatzstelle auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist in der Hauptverwaltung in Born. Die Halbinsel ist ländlich und sehr touristisch geprägt, d.h. im Sommer voller Menschen und im Winter sehr ruhig und eher einsam.
Aufgaben der Einsatzstelle
Nationalparke schützen großräumig natürliche Prozesse in Naturlandschaften. Sie bestehen aus sehr unterschiedlichen Ökosystemen mit vielen Besonderheiten. Das Nationalparkamt soll neben dem Schutz der Natur gleichzeitig auch dafür sorgen, dass Besucher das Schutzgebiet kennenlernen und die Schutzwürdigkeit begreifen können. Das geschieht ganz wesentlich durch Umweltbildungsangebote, die die Natur erlebbar machen. Zu der Mitarbeit im Nationalparkamt gehören jedoch auch verwaltende Bürotätigkeiten.
Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige
Als FÖJ-Absolvent arbeiten Sie im Umweltbildungsteam des Nationalparkamtes mit. Dafür werden Sie zunächst das Schutzgebiet kennen lernen und biologische und geologische Vorgänge und Besonderheiten begreifen und erleben. Sie werden lernen Projekttage und Führungen im Team, aber auch eigenständig vorzubereiten, durchzuführen und zu reflektieren. Dabei erhalten Sie einen Überblick über die Methoden und Theorien der Umweltbildung. Die Zielgruppen sind vor allem die Junior Ranger, Schulklassen und Familien. Darüber hinaus werden Sie unterstützt das Jahr zur Orientierung zu nutzen und z.B. auch eigene Projekte zu planen und umzusetzen.
Besonderheiten
Sie sollten Freude am Umgang mit Menschen haben und an der Vermittlung von ökologischen und naturwissenschaftlichen Sachverhalten interessiert sein. Sie sollten gerne in einer Gruppe arbeiten, aber auch selbstständig sein.
Die Unterkunftssituation ist noch unklar für das kommende Jahr. Eventuell ergibt sich eine Wohnmöglichkeit in Born nach Vorabsprache. Einen Mietvertrag schließt der/die Freiwillige jedoch direkt mit dem dortigen Vermieter ab. Ein eigenes Fahrrad sollte am besten mitgebracht werden. Aufgrund der Weitläufigkeit des Schutzgebietes und der Freizeitmöglichkeiten sind Auto und Führerschein von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung. Unkosten von Dienstreisen werden erstattet.
Unterkunft nein
Verpflegung nein
Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Waren.
18375 Born / Darß
Kategorie: FÖJ MV: Nationalparks, Naturparks, Biosphärenreservate, Naturschutzstationen