JAO gGmbH
Menü X

Vogelpark Marlow

Umfeld der Einsatzstelle

Der Vogelpark Marlow liegt im Landkreis Vorpommern-Rügen zwischen Rostock (35 km), Stralsund (50 km) und der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst (30 km) mit dem einmaligen Nationalpark Vorpommersche-Boddenlandschaft. Aus der näheren Umgebung ist deine FÖJ-Einsatzstelle mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Für Anfahrten aus größeren Entfernungen ist ein PKW notwendig.

 

Aufgaben der Einsatzstelle

Das gibt´s nur in deiner FÖJ-Einsatzstelle Vogelpark Marlow: Tierwelten, Shows und Artenschutz.

Unser Vogelpark wurde mit der Vision gegründet, den internationalen Artenschutz zu unterstützen. Deine künftige Einsatzstelle ist eine einmalige zoologische Einrichtung in Mecklenburg-Vorpommern. Auf einer Fläche von 22 ha leben über 130 Tierarten in zumeist begehbaren Anlagen, die unterschiedliche Regionen der Erde abbilden. In täglichen Tier- und Flugshows werden unsere Besucher auf eine kleine Weltreise mitgenommen.

Doch in erster Linie haben wir uns dem Artenschutz verschrieben und unterstützen internationale Artenschutzprojekte wie in Chile oder in Madagaskar. Hier sind wir auf Spenden unserer Besucher angewiesen. Darüber hinaus ist ein Aufgabenschwerpunkt das Vermitteln von Umweltbildung. Wir sind heute Mitglied bedeutender Zooverbände wie der WAZA, EAZA und auch nationaler Vereinigungen wie VdZ, DTG und dem Landeszooverband M-V.

 

Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige

Als Freiwillige*r wirst du bei uns vor allem mit der Pflege von unseren Tieren betraut. Dazu gehört das tägliche Füttern der Tiere. Ebenso gehört das Reinigen der Anlagen zu deinen Aufgaben. Darüber hinaus darfst du als Freiwillige*r bei allen sonstigen Tätigkeiten im Bereich der Tierpflege deine Einsatzkraft entfalten.

Als Freiwillige*r lernst du während deines Dienstes Tierarten, ihre Ökologie und ihr Verhalten kennen, denn du wirst täglichen Tierkontakt haben.

 

Besonderheiten

  • Die*der Freiwillige wird vor allem im Bereich der Tierpflege eingesetzt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Bereitschaft zur Wochenend- und Feiertagsarbeit ist gewünscht.
  • Eine Unterkunft kann für die/den Freiwillige/n leider nicht gestellt werden. Auch die Verpflegung muss von der/dem Freiwilligen selbst mitgebracht werden.
  • Ein Führerschein ist wünschenswert, jedoch nicht erforderlich.
  • Die Teilnahme die/der Freiwilligen im betriebseigenen Ausbildungsunterricht für Auszubildende ist möglich.
  • Die*der Freiwillige sollte wetterfest sein, da jeden Tag draußen gearbeitet wird.

 

Unterkunft     nein

Verpflegung  nein

 

Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Waren.

18337 Marlow

Kategorie: FÖJ MV: Tierparks und Tierschutzvereine