Umfeld der Einsatzstelle
Burg Stargard hat ca. 5000 Einwohner*innen, 10 Km Entfernung von Neubrandenburg. Es gibt eine gute Bus- und Bahnverbindung
Aufgaben der Einsatzstelle
Zu den Aufgaben gehören die Landwirtschaft, die Pferdezucht, die Reit- und Pferdeausbildung.
Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige
Der am Waldrand gelegene Haflingerhof Hänisch betreibt einen Pferde- und Landwirtschaftsbetrieb.
Umgeben von großzügigen Weideflächen, die 35 ha umfassen, bieten sich auf der gut ausgestatteten Hofanlage die idealen Voraussetzungen für eine gesunde und artgerechte Haltung von derzeit 20 Pensionspferden und 5 hofeigenen Pferden.
Neben der Versorgung der Tiere, ist auch die Pflege der Natur eine sehr wichtige Aufgabe im FÖJ.
Denn nur durch ein gut organisiertes Weidemanagement ist die Gewinnung von qualitativ hochwertigem Futter gewährleistet.
Das Erkennen von Unterschieden zwischen wertvollen Futterpflanzen und Giftpflanzen sowie die Bewirtschaftung von Grünflächen werden der*m Jugendlichen nahegebracht. Außerdem wird er*sie über das gesamte Jahr die vegetativen Veränderungen der Umwelt wahrnehmen und verstehen lernen. Die tägliche Arbeit mit den Pferden erfordert ein verantwortungsvolles und selbstständiges Arbeiten des Jugendlichen. Hierbei wird den Mitarbeitern des Betriebes von den Pferdebesitzer*innenn großes Vertrauen im Umgang mit ihren Pferden entgegengebracht.
Der*die Jugendliche hat die Chance während des FÖJ’s Selbsterfahrung zu sammeln, um zu entscheiden, ob der Beruf mit Tier und Natur den eigenen Lebensweg prägen wird.
Besonderheiten
Es besteht ggfs. die Möglichkeit zur Übernahme in die Berufsausbildung.
Unterkunft nein
Verpflegung nein
Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Waren.
17094 Burg Stargard
Kategorie: FÖJ MV: Tierparks und Tierschutzvereine