JAO gGmbH
Menü X

Dürfen wir vorstellen? Das ist unsere Kita „Wilhelmine“ in Bohnsdorf.

Sie wurde heute feierlich und festlich eröffnet in Anwesenheit des Jugendbezirksstadtrates André Grammelsdorff, der Jugendamtsleiterin Iris Hölling, der Kinder und ihrer Familien, des Kita-Teams rund um Kitaleiterin Ramona Pohl, der JAO-Kolleg*innen, Vertreter*innen des Bezirks sowie Freund*innen und Nachbar*innen. „Die „Wilhelmine“ ist ein Ort für Kinder, für ein gesundes und glückliches Aufwachsen. Architektur, Raum- und Gartengestaltung sollen den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden und ihnen viele Möglichkeiten öffnen“, unterstreicht JAO-Geschäftsführer Thomas Knietzsch. Das zweigeschossige helle Gebäude teilt sich in einen Nestbereich für die Kinder unter 3 und zwei Familiengruppen für die älteren Kinder. Es bietet den Kindern darüber hinaus einen Bewegungsraum mit Bühne, eine hauseigene Kindersauna, eine kleine Lernwerkstatt zum Forschen und Entdecken, diverse Spiel- und Kletterebenen sowie ein Elterncafé für die Eltern. Der Garten ist ausschließlich mit Naturmaterialien angelegt worden. Das Farbkonzept orientiert sich an der benachbarten Tuschkastensiedlung.

Die ersten Wilhelmine-Kinder haben ihr Haus schon im vergangenen November bezogen und das bunte Kita-Leben in die Wilhelmine gebracht. Der Kita-Alltag ist gestartet, die Bagger sind weitergerollt und nun gehört ihnen und dem Kita-Team das Haus. Bald schon werden 100 Kinder die Wilhelmine besuchen. Gemeinsam werden sie die Welt entdecken, die Pädagog*innen begleiten sie dabei. Pädagogische Schwerpunkte werden sein: Kreativität und Bauen sowie Bewegung und Gesundheit.

Wir wünschen allen, den Kindern, ihren Familien und dem Kita-Team, einen guten Start und eine wundervolle Zeit in der Kita „Wilhelmine“.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, die Kita zu verwirklichen.