Übergangsklasse 3/4

Im Projekt der Übergangsklassen 3/4 adressieren wir Schüler*innen der Jahrgangsstufe 3 und 4, die in ihrer sozial-emotionale Entwicklung beeinträchtigt sind und Schwierigkeiten bei der Bewältigung der daraus resultierenden Lern-, Leistungs- und Verhaltensprobleme aufweisen.

Mit dem primären Ziel, ihre emotionale Entwicklung zu stabilisieren und die Kinder in den Regelschulalltag zu integrieren, unterstützen wir sie und zeigen ihnen bei altersbezogenen Entwicklungsaufgaben Lösungswege auf.  Darüber hinaus begleiten wir die Kinder und ihre Eltern im familiären Kontext.

Das Projektangebot besteht aus einem 90-minütigem Projekt-Setting und findet in Kleingruppen- oder Einzelarbeit statt.  Dabei begleiten wir die Kinder in ihrem regulären Schulalltag und bewältigen gemeinsam etwaige Schwierigkeiten und Hindernissen.

An dem Projekt ist ein multiprofessionelles Team aus Sozial- und Sonderpädagog*innen sowie Integrationserzieher*innen beteiligt. Das Kooperationsprojekt wurde von der JAO gGmbH gemeinsam mit dem Jugendamt, dem Schulpsychologischen Diensten und der Schulverwaltung entwickelt und wird durch das Jugendamt auf der Grundlage eines Antrags auf Hilfen zur Erziehung nach §27.2 SGB VIII gewährt.