Umfeld der Einsatzstelle
Das UNESCO Biosphärenreservat Südost-Rügen wurde 1990 gegründet. Mit ihm wurde ein repräsentativer Landschaftsausschnitt des nordostdeutschen Tieflandes unter Schutz gestellt. Halbinseln und Küstenvorsprünge werden einerseits durch schmale Landstreifen miteinander verbunden und andererseits durch Bodden mit breiten Schilfgürteln und Wieken voneinander getrennt. Breite Sandstrände an der Ostseeküste wechseln sich mit schroffen Steilküsten ab, an deren Kliff-Füßen imposante Blockstrände entstanden sind. Ausgedehnte Buchenwälder und Magerrasen prägen Endmoränenstandorte.
Neben der einmaligen Naturausstattung ist die kulturelle Vielfalt einzigartig. Zeugnisse menschlicher Siedlungen und Kultur reichen von den Großsteingräbern der Jungsteinzeit, über slawische Burgwälle und mittelalterliche Kirchen bis in die Moderne.
Aufgaben der Einsatzstelle
Biosphärenreservate sind Modellregionen, in denen das Zusammenleben von Mensch und Natur beispielhaft entwickelt und erprobt wird. Sie schützen Kulturlandschaften und erhalten und entwickeln wertvolle Lebensräume für Mensch und Natur.
Neben der Verwaltung des Schutzgebietes übernimmt das Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen die Funktion der Unteren Naturschutzbehörde.
Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige
Besonderheiten
Unterkunft: nein
Verpflegung: nein
Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Greifswald.
18581 Putbus
Kategorie: FÖJ MV: Nationalparks, Naturparks, Biosphärenreservate, Naturschutzstationen