JAO gGmbH
Menü X

Europäische Bildungsstätte für Lehmbau Wangelin gGmbH

Umfeld der Einsatzstelle

Die Europäische Bildungsstätte für Lehmbau Wangelin ist eine gemeinnützige GmbH, die sich ökologischen, sozialen und handwerklichen Projekten widmet und ihren Schwerpunkt im ökologischen Bauen, insbesondere im Lehmbau hat. In der Bildungsstätte finden die Wangeliner Workcamps statt, in denen Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahren verschiedene Berufe kennen lernen, zukunftsfähiges Bauen und ökologisches Gärtnern erleben. Die Einsatzstelle ist im Ganzliner Ortsteil Wangelin.

In Wangelin finden regelmäßig Ausstellungen, Lesungen, das Gartenkino und andere kulturelle Veranstaltungen etc. statt. Das benachbarte Plau als Mittelzentrum mit entsprechender Infrastruktur sowie der Plauer See mit seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten sind mit dem Fahrrad gut erreichbar.

Das Domizil der Europäischen Bildungsstätte für Lehmbau befindet sich in einem Prozess der Umgestaltung. Derzeit wird beispielsweise der Alte Tanzsaal des Dorfes zu einer modernen Werkstatt für den Kursbetrieb umgebaut. Bei uns finden diverse Kurse rund um das Bauen mit Lehm, Kalk und weiteren ökologischen Materialien statt, an denen Menschen aus ganz Europa teilnehmen. Hier finden internationale Lehmbautage und Messen zu ökologischem Bauen statt. Die Europäische Bildungsstätte für Lehmbau Wangelin gGmbH ist zudem Sitz von ‚Der Nordosten baut grün“, dem Netzwerk der ökologischen Baubranche im Mecklenburg-Vorpommern.

 

Aufgaben der Einsatzstelle

Ein wichtiger Teil der Arbeit ist die Organisation der Kurse in der Bildungsstätte für Lehmbau und des internationalen Lehmbautages. Weiterhin sind auch Veranstaltungen und Ausstellungen im Lehmmuseum Gnevsdorf vorzubereiten. Hierzu müssen Datenbanken gepflegt, Nachrichten von Interessenten beantwortet und Informationen zu Lehmbauern, Vereinen und Workshop-Leiter:innen sowie zu Schulen und Stiftungen etc. aufgebaut und erhalten werden. Ein Teil dieser Kontakte bezieht sich auf das europäische Ausland. Darüber hinaus sind praktische Tätigkeiten und das Mitgestalten der Bildungsstätte bzw. deren Geländes Teil der Arbeit.

 

Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige

Der/die Freiwillige hat hier die Chance an einem ökologischen Bauprojekt gestalterisch mitzuwirken, welches breiten Raum zum Lernen, Erfahren und Ausprobieren bietet.

Unterstützung der Projektleitung bei:    

  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Organisatorische Begleitung von Kursen
  • (Teilnehmende) Begleitung der Wangeliner Workcamps
  • Gestaltung und Betreuung des Lernorts inkl. einfacher handwerklicher Tätigkeiten

 

Besonderheiten

  • Sichere englische Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt. Eine Fahrerlaubnis ist vorteilhaft.
  • Wir bieten eine einfache Unterkunft in Wangelin
  • Möglichkeit, viel über nachhaltiges Bauen in einem gleichberechtigten Umfeld zu lernen
  • Kleines Dorf mit vielfältigem Sozialleben

 

Unterkunft       ja

Verpflegung    nein

 

Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Waren.

19395 Wangelin

Kategorie: FÖJ MV: Umweltbildungs- und Forschungseinrichtungen